Mein Angebot

Seit über fünfzehn Jahren redigiere ich Sach- und Fachtexte aus den Fachgebieten (Früh-)Pädagogik, Psychologie und Gerontologie für namhafte Verlage, Institutionen und Verbände; seit 2020 auch für das Deutsche Jugendinstitut.

Lektorat

Ebenso wichtig wie die Grundlagenarbeit am Manuskript ist für mich die Handschrift des Autors. Ich spüre auch den verborgenen Intentionen eines Textes nach, dem versteckten, unbewussten Duktus, um ihn sichtbar zu machen und zu präzisieren. Ich hinterfrage, überprüfe, denke mit, bekräftige oder rate ab, doch nie ohne Alternativvorschläge und konstruktive Hilfen. Ich arbeite akribisch, ohne kleinlich zu sein – mit dem Ziel, aus jedem Manuskript das Beste zu machen.

Autorenbetreuung

Während einer fachlichen Beratung, in sporadischen Gesprächen oder im Rahmen einer systematischen Begleitung berate und unterstütze ich Autoren beim Planen und Verfassen von Sach- und Fachtexten.